Gut zu wissen – weitere Infos

Auf dieser Seite haben wir für Sie eine Sammlung angelegt, die Ihnen weitere Informationen über uns, unsere Kooperationspartner und das Netzwerk liefern.

Danke an das Team des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz für die Region Düsseldorf, mit dem wir in engem und regelmäßigem Austausch stehen.

Veranstaltungstipps:

Grundkenntnisse, Krankheitsbilder, Diagnostik und Behandlung dementieller Erkrankungen / VHS-Kurs am 11. November 2024 / 18:00 – 20:15 Uhr

Kurs Nr. 242-7006 der VHS Velbert Heiligenhaus (Veranstalter)

Martin Lungwitz, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Leitender Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Montag, 11.11.2024, 18:00 – 20:15 Uhr

VHS Heiligenhaus, Südring 159, Raum 15

15,00 €, 3,00 Unterrichtsstunden

Laut Bericht der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (Stand August 2022) sind deutlich mehr Demenz-Erkrankte jünger als 65 Jahre alt. Nach neuesten Berechnungen leben in Deutschland derzeit rund 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung, wobei im Laufe des Jahres 2021 ca. 440.000 Menschen neu an Demenz erkrankt sind.
Dieser Vortrag vermittelt Kenntnisse zu den unterschiedlichen dementiellen Erkrankungen und klärt über die Ursachen, Symptome, Krankheitsverlauf wie auch Diagnostik und Therapiemöglichkeiten auf.
Lernziel: Symptome einer Demenz erkennen können, Basiswissen zu dementiellen Erkrankungen haben.

„Expedition Depression“ – Ein Film/Road-Movie über Depressionen und Selbsthilfe / 19. November 2024 / 17:15 Uhr

Wann? Dienstag, 19.11.2024 | 17:15 Uhr (Einlass: 16:30)

Wo? Stadthalle Ratingen, Schützenstr. 1/Europaring, 40878 Ratingen

Veranstalter: Der Paritätische NRW, Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Mettmann

Eintritt kostenfrei
Anmeldungen bis 5. November 2024 bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle für den Kreis Mettmann erbeten unter Email: se******************@pa**********.org
Tel.: 02104 96 56 22

Inhalt:
Das Roadmovie von Michaela Kirst und Axel Schmidt, das in Kooperation mit der Deutschen DepressionsLiga e.V. (DDL) und mit finanzieller Unterstützung des AOK-Bundesverbandes entstanden ist sowie von sagamedia produziert wurde zeigt eindrucksvoll die Herausforderungen und Bewältigungsstrategien junger Menschen im Umgang mit Depressionen. Der Film bietet nicht nur tiefgehende Einblicke, sondern auch wertvolle Denkanstöße und Hoffnung.

Vorschau: https://depressionsliga.de/projekte/expedition-depression/

Im Anschluss an den 90-minütigen Film haben Sie die Möglichkeit, an verschiedenen Infoständen mehr über das Thema zu erfahren und sich mit anderen Interessierten und Fachpersonen auszutauschen.

Anwesend sein werden neben Vertreter*innen der AOK Düsseldorf-Mettmann, die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Mettmann, der Sozialpsychiatrische Dienst/ das Bündnis gegen Depression Kreis Mettmann, das Sozialpsychiatrische Zentrum Ratingen, sowie weitere Akteur*innen aus der psychosozialen Versorgung in Ratingen.

Veranstaltungsreihe „Trauerbewältigung“ mit dem Hospizverein Niederberg e.V.

‚Ich bin nicht allein‘-Frühstück:
jeden dritten Donnerstag im Monat
9.30 – 11.00 Uhr im Haus der Kirche, Hauptstraße 206, Heiligenhaus
„Nach einem Verlust zurück ins Leben finden“ –
Anmeldung zwei Tage vor Veranstaltung erbeten unter Tel.: 02051-9219-410 oder in**@ho*********************.de
Trauer und Verlust können Angst machen, Vereinsamung auslösen, Krankheiten verursachen und wütend machen. Das „ich bin nicht allein“- Frühstück des Hospizvereins Niederberg bietet Ihnen die Möglichkeit sich mit anderen Menschen, die auch einen Verlust erlitten haben oder sich in vergleichbarer Situation befinden, unter qualifizierter Begleitung auszutauschen. Durch den Kontakt mit anderen Menschen möchten wir Ihnen dabei helfen, diese schwierige Phase in ihrem Leben zu durchstehen. Dabei ist es uns auch wichtig, die Freude und das Lachen wiederzufinden. Es geht immer um ihre ganz persönliche Lösung.
Veranstalter: Hospizverein Niederberg e.V.

‚Gemeinsam statt einsam‘-Café:
jeden zweiten Sonntag im Monat
14:30 Uhr – 16:30 Uhr im Haus der Kirche, Hauptstr. 206, Heiligenhaus, Anmeldung zwei Tage vor Veranstaltung erbeten unter Tel.: 02051-9219-410 oder in**@ho*********************.de
Das „gemeinsam statt einsam“- Café des Hospizvereines Niederberg e.V. bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen, die auch einen Verlust erlitten haben oder sich in vergleichbarer Situation befinden, unter qualifizierter Leitung, auszutauschen.
Veranstalter: Hospizverein Niederberg e.V.

Linksammlung

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft unterstützt und berät Menschen mit Demenz und ihre Familien.

Pflegewegweiser NRW: In der NRW-größten Datenbank für Senioren- und Pflegeberatung finden Sie passende Anlaufstellen für Ihre Fragen.

Zahlen, Daten und Fakten zur Pflegeversicherung des Bundesministeriums für Gesundheit.

Was leistet eigentlich die Pflegeversicherung? Hier gibt es weitere Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit.

Der Pflege-Online-Ratgeber des Bundesministeriums für Gesundheit beantwortet viele Fragen und gibt wertvolle Tipps.

Der Kreis Mettmann hat eine hilfreiche Broschüre mit allen Pflege- und Wohnberatungsstellen im Kreisgebiet veröffentlicht, wenn Sie die richtigen Ansprechpartner in Ihrer Stadt suchen!

Wussten Sie schon? Viele geben zu viel Geld bei der Pflege aus. Diese Leistungen stehen Bedürftigen und Angehörigen zu